Die Schulter besteht aus vier separaten Gelenken, die eine aussergewöhnliche Beweglichkeit ermöglichen, indem sie bis zu 16.000 verschiedene Armpositionen zulassen. Diese Bewegungsfreiheit beruht auf der geringen Kongruenz des Gelenks, wodurch es stark auf einen gut funktionierenden Weichteilmantel angewiesen ist.
Schäden an den Sehnen der sogenannten Rotatorenmanschette können fehlerhafte Bewegungsmuster verursachen, was zu Ungenauigkeiten im Golfschwung oder zu Schmerzen führen kann. Umgekehrt können falsche Bewegungsabläufe Schäden oder sogar Risse in den Sehnen begünstigen.
Der korrekte Einsatz von Beinen, Wirbelsäule, Rumpf und Armen ist entscheidend für einen sauberen Golfschwung, der eine präzise Koordination, exaktes Timing und die Synchronisation verschiedenster Muskelgruppen erfordert.
Publikationen
Arthrose Clinic Zürich
Die Ärzte der Arthrose Clinic Zürich, Dr. med. Philipp Frey, Dr. med. Stephan Plaschy und Dr. med. Matthias Schmied, engagieren sich dafür, ihre praktischen Erkenntnisse zu veröffentlichen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht ihrer neuesten Publikationen: