Verletzung des Schultereckgelenks, Schultereckgelenk-Sprengung, AC Gelenk Luxation

Das Schultereckgelenk wird bei Stürzen, etwa beim Mountainbiken oder Skifahren, verletzt. Wenn die stabilisierenden Bänder zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt reissen, führt dies je nach Ausmass der Verletzung zu einer schmerzhaften, bleibenden Instabilität des Schlüsselbeins.

Verletzungen

Es kommt zu einer Zerreissung der Gelenkkapsel und je nach Ausmass der Verletzung zur Zerreissung eines oder beider der stabilisierenden Bänder zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt.

Symptome

Das Schlüsselbein steht hoch und wird sowohl in vertikaler, aber auch in horizontaler Richtung instabil, was zu einer verminderten Stabilisierung des Schulterblattes und zu chronischen Schmerzen im AC-Gelenk führen kann.

Diagnostik

In den meisten Fällen genügen einige Röntgenbilder und die klinische Untersuchung zur Diagnostik.

Behandlung

Leichtgradige AC-Luxationen werden nicht behandelt. Bei starken Instabilitäten ist eine Operation erforderlich. Insbesondere bei Vorhandensein einer horizontalen Instabilität. Falls eine operative Stabilisierung notwendig wird, sollte diese so früh wie möglich, spätestens aber 2 Wochen nach dem Unfall erfolgen, da während dieser Zeit das Heilungspotential der gerissenen Bänder am grössten ist. Die Stabilisierungsoperation erfolgt in den allermeisten Fällen minimal-invasiv arthroskopisch assistiert.

Gelegentlich werden zur Stabilisierung auch sogenannte Hakenplatten verwendet.

Chronische AC-Gelenksverletzungen, bei denen der Unfall länger zurückliegt, erfordern komplexere Eingriffe mit Bandersatzplastiken. Daher sind eine frühzeitige Untersuchung und Besprechung nach dem Unfall ratsam.

Nachbehandlung

Nach der OP wird die Schulter während 4 Wochen ruhiggestellt. Am besten auf einem Abduktionskissen

Erfolgsaussichten

Bei rechtzeitig und korrekt durchgeführter Operation stehen die Chancen gut für ein schmerzfreies, stabiles AC-Gelenk.

Dr. med. Philipp Frey

Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates,
speziell Schulter- und Ellbogenchirurgie