Wie sehr wir im Alltag auf eine funktionierende Schulter angewiesen sind, wird oft erst bei Beschwerden deutlich. Tätigkeiten wie Haare föhnen, Wäsche aufhängen oder einen Pullover anziehen werden zur Herausforderung, wenn Schulterschmerzen auftreten.
Die Symptome reichen von gelegentlichen Schmerzen bis hin zu Ausstrahlungen in Oberarm, Ellbogen und Nacken, schlaflosen Nächten und heftigen Schmerzattacken. Greifbewegungen nach oben oder hinter den Rücken werden schwierig, oft fehlt die Kraft.
Neben akuten Verletzungen treten auch schleichend Verschleisserscheinungen an Sehnen und Knorpel auf. Um Schmerzen zu vermeiden, wird die Schulter geschont, was das Risiko einer Versteifung erhöht.
Eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Spezialisten ist entscheidend. Häufig kann schon eine gezielte klinische Untersuchung eine Diagnose liefern, die durch Röntgen, Ultraschall oder MRT abgesichert wird, um eine optimale Therapie zu ermöglichen.
Publikationen
Arthrose Clinic Zürich
Die Ärzte der Arthrose Clinic Zürich, Dr. med. Philipp Frey, Dr. med. Stephan Plaschy und Dr. med. Matthias Schmied, engagieren sich dafür, ihre praktischen Erkenntnisse zu veröffentlichen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht ihrer neuesten Publikationen: